Start Page

Eine andere Playgroung-Site.

News Reader Offline (RSS/Atom)

Installiere von Playstore

Diese App bietet Zugriff auf Nachrichten von z.B. heise online Newsticker aber auch anderen RSS/Atom Feeds. Der besondere Schwerpunkt liegt auf der Nutzung in instabilen Netzwerken, z.B. in der U-Bahn oder wenn kein Netzwerk verfügbar ist.

Funktionen: 

+ Konfigurierbare Anzahl der Nachrichten, die im Hintergrund zwischengespeichert werden

+ Konfigurierbares Verhalten im Bezug auf Zwischenspeicherung abhängig vom verfügbaren Netzwerk

+ Einstellung der Schriftgröße für bessere Lesbarkeit

+ Konfigurierbare RSS/Atom URLs

+ Vorkonfigurierte Feeds können ausgewählt werden

+ Tablet Unterstützung – erweiterte Darstellung (SplitView)

Typischer Anwendungsfall:

Bevor du dein Haus-WLAN verlässt, startest du die App bzw. wählst in der Listendarstellung „Aktualisieren“.

Damit wird die aktuelle Feed geladen und anschliessend zusätzlich im Hintergrund werden die Web-Seiten mit den vollständigen Nachrichten geladen.

Später Unterwegs  z.B. in der U-Bahn werden die zwischengespeicherten Inhalte bevorzugt angezeigt.

Die Nachrichten, die schon zwischengespeichert sind, werden mit blauen Überschriften angezeigt, damit ist leicht erkennbar, welche Nachrichten gelesen werden können, wenn man sich gerade in einem Funkloch befindet.

Es wurde ursprünglich für Eigenbedarf einwickelt, weil die offline-Fähigkeit der heise App für mich unzureichend war.

Es wird natürlich laufend weiterentwickelt und optimiert. Es gibt auch paar bekannte Probleme, die demnächst behoben werden, z.B. die fehlende Navigation in WebViews, wenn man in Nachrichten weiter navigiert.

Ich freue mich auch auf Anregungen und Wünsche.

Viel Spaß beim Lesen des Newsticker 🙂

© 2024 Start Page

Thema von Anders Norén